Das Zisterzienserstift Zwettl in Niederösterreich ist zur Weihnachtszeit ganz aus dem "Lebkuchenhäuschen". Eine Ausstellung von schokoladezarten, zimtduftenden, mandelverzierten, zuckerverschneiten Honigkuchenhäusern versüßt vielen Gästen seit 1994 den Advent. Mit durchschnittlich 40 verschieden Häuschen wird eine Ausstellung der besonderen Art gestaltet.

Lebkuchen kannten schon die alten Germanen. Viele Bräuche ranken sich darum wie z.B. in den Raunächten, wo Honigkuchen den Verstorbenen geopfert wurde. Im Mittelalter war im Klosterleben Lebkuchen zu allen Festtagen ein Gebäck von hohem symbolischem Wert. Diese Symbolik hat sich bis heute noch erhalten können, wenn man an die Lebkuchenherzen bei Kirchtagen denkt.

Unsere Lebkuchenhäuschen reisen bereits in die ganze Welt und sind damit Botschafter österreichischer Weihnachtstradition. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.